Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
09.07.2021 · Allgemein ·

Digitale Bildungsarbeit – ja, nein, vielleicht?

Das Coronavirus hat auch die Arbeit der Koordinierenden im Kulturbüro beeinflusst. Neben der Eingewöhnung ins Homeoffice und der Umstellung auf virtuelle Besuche an Einsatzstellen, betraf dies auch die Bildungstage und –seminare. Bildungsseminare sind häufig eines der Highlights für die Freiwilligen. Sie lernen andere Menschen kennen, die im selben Bereich arbeiten, können sich austauschen und finden Freundschaften, die noch lange nach dem FSJ bestehen. Natürlich konnten und wollten wir die Seminare daher nicht ersatzlos streichen, der Weg führte also in die Digitalisierung. Wir haben uns schnell mit anderen Bildungsträgern ausgetauscht, digitale Arbeitsinstrumente gefunden und Konzepte entwickelt, die den Spaß der realen Seminare zumindest im Ansatz in die Digitalität übertragen ließen.

Zum ersten Mal seit Herbst 2020 finden in diesen Wochen die ersten Seminare wieder in Präsenz statt und aus diesem Anlass schauen wir auf die digitalen Seminare zurück: War alles nur schlecht oder sind die digitalen Formate sogar viel besser als Präsenzveranstaltungen? Koordinator*innen des Kulturbüros haben das Für und Wider der digitalen Bildungsarbeit festgehalten und von einem digitalen Bildungsangebot genauer berichtet.

 


PRO

Bildungsseminare digital – wie eine Ausnahmesituation verborgene Vorteile zu Tage fördert

Als uns der März 2020 mit einem Lockdown und einer plötzlichen Absage unserer Präsenzseminare konfrontierte, hatte niemand in unserem Team der Freiwilligendienste jemals ein digitales Seminarformat durchgeführt. Nach nunmehr einem Jahr Erfahrung mit digitalen Bildungsseminaren lässt sich insgesamt ein durchaus positiver Blick auf unsere Kraftanstrengung richten, auch im digitalen Raum qualitativ hochwertige Bildungsarbeit zu leisten.

 

Hier zu den Vorteilen der digitalen Bildungsarbeit weiterlesen…


CONTRA

Digitale Bildung – okay, aber nur als Ergänzung

Wir möchten nicht falsch verstanden werden – in diesem verrückten Jahr, in dem Seminare auch ersatzlos gestrichen werden mussten, sind wir froh über die vielen Möglichkeiten, die uns die digitale Welt bietet, um mit unseren Freiwilligen und mit den Einsatzstellen in Kontakt zu treten. Doch so dankbar wir auch sind, so deutlich wird uns jedoch auch jedes Mal, dass Zoom und Co lediglich eine Ergänzung zu unserer Bildungsarbeit sein sollten.

 

Hier zu den Nachteilen der digitalen Bildungsarbeit weiterlesen…

 

Re:think  – Die Welt neu denken

Digitales FSJ-Seminar im Jahrgang 2020/2021

Unsere digitalen Seminare hatten sehr unterschiedliche Formen. Es gab pädagogische oder künstlerische Workshops, Inputs von Einrichtungen der politischen Bildung oder Journalist*innen, gemeinsame Ausflüge im digitalen Raum oder eine digitale Weltreise. Ein Beispiel dafür beschreibt der folgende Text: Das Seminar von Freiwilligen im FSJ Kultur und FSJ Ganztagsschule zum Thema “Re:think”. In verschiedenen kreativen Workshops konnten die Teilnehmenden sich ausleben und die Umbruchszeiten reflektieren – von zu Hause aus!

Hier geht es zum Text…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*