Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
23.05.2023 · Allgemein ·

„Der Austausch der Teilnehmenden ist ein wesentlicher Teil des Erfolgs.“Hans Peter Janisch im Interview über seine Tätigkeit als Dozent für Kultur und Management

Der Kommunikationsdesigner und Berater der Medienindustrie Hans Peter Janisch hat 25 Jahre Fortbildungen für das Kultur & Management-Programm des Kulturbüros gehalten und verabschiedet sich nun in den Ruhestand. Im Folgenden blicken wir dankbar auf seine Arbeit als Referent zurück. Seine Fortbildungen befassten sich mit Themen des Layouts und der Gestaltung von PR Drucksachen mithilfe der Programme Adobe Indesign und Affinty Publisher sowie dem Design von Programmheften und (Werbe-)flyern. Diese Fortbildungen umfassten unter anderem die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Programmen, verschiedenen Typen von Gestaltung, die Arbeit mit Bildern und Grafiken und Gestaltungsgrundlagen zum Design von Drucksachen. Außerdem wurden Kriterien von gutem Design, die Auseinandersetzung mit Gestaltungsmöglichkeiten von Schriften und Texten und das zielgerichtete Vermitteln von Inhalten mithilfe von Design behandelt. Besonders an seinen Seminaren war die Nachhaltigkeit des Vermittelten: Das Gelernte konnte direkt angewendet werden, sodass aus den Seminaren auch fertige Ergebnisse mitgenommen werden konnten. Diese Ergebnisse wurden dann anschließend oft auch verwendet und gedruckt. Dabei wurde die Arbeit von Herrn Janisch immer von den Teilnehmenden – und auch vom Kulturbüro – geschätzt. Besonders die nachhaltige Chance, den Grafikbereich kennenzulernen und Gelerntes auch im Nachhinein anwenden zu können, wurde positiv hervorgehoben. Herrn Janisch schaffte es, bei Teilnehmenden ein größeres Interesse am Grafik- und Layoutdesign zu wecken, sodass sie daher im Anschluss noch weitere Seminare belegten.

Im Interview beschrieb Herr Janisch seine Arbeit folgendermaßen: Bei seinen Seminaren achte er vor allem auf eine gute Mischung aus theoretischem Input und praktischer Übung. Der Praxisteil der eintägigen Grundlagen-Seminare bestand aus der Begutachtung der mitgebrachten eigenen Arbeiten der Teilnehmenden, was von diesen sehr geschätzt wurde. Herrn Janischs Seminare stehen unter dem Motto „Wandel und Anknüpfung“, da „Design und Gestaltung stets einen Entwicklungsprozess darstellen, bei dem Neues auf Bewährtem aufbaut“. Herr Janisch stellt dies weiterhin so dar: „Nie ist alles, was war, schlecht, nicht alles Neue ist damit gut.“ Damit beschreibt er die in seinen Augen wichtige Kontinuität von Arbeitsweisen und Angeboten, welche sich jedoch auch immer wieder an aktuelle Entwicklungen anpassen und somit leicht verändern müssen. Das bedeutet vor allem im Grafikbereich auch die Anpassung an technische Entwicklungen. Nur so kann seiner Meinung nach die erfolgreiche Gestaltung seiner Fortbildungen gewährleistet werden. Bei seiner teilnehmendenorientierten Arbeit legte Herr Janisch vor allem Wert auf den ganz persönlichen Nutzen der Veranstaltung. Ihm war es wichtig, dass sie am Ende der Veranstaltung das Gefühl haben, ihnen wurde konkret bei einer Sache geholfen. Und das bewährt sich, denn „oft endet der Kontakt mit den Teilnehmenden nicht mit Seminarschluss. Ich stehe stets auch weiter für Fragen zur Verfügung“.

Besondere Freude brachte Herrn Janisch die Arbeit mit den Teilnehmenden, da diese sehr unterschiedlich waren und er darauf stets flexibel agieren musste: „Jedes Seminar ist anders, jede Gruppe st unterschiedlich. Als Dozent muss ich entsprechend flexibel sein. Diese Herausforderung ist der größte Spaß an einer Tätigkeit, die damit nie langweilig wird.“ Gerade die Diversität des Publikums, die das Format Kultur & Management laut Janisch auszeichnet und einen besonderen Austausch der Teilnehmenden bringt, führte zu einer besonderen Offenheit: „Mit diesem Format ist es dem Kulturbüro gelungen, wirklich alle anzusprechen. Der daraus resultierende Austausch der Teilnehmenden ist ein wesentlicher Teil des Erfolgs.“

Auf die Frage, ob Herrn Janisch sich an Situationen erinnert, die ihm besonders im Kopf geblieben sind, antwortet er so: „Nicht eine einzelne Situation ist hängen geblieben, vielmehr ein Gesamtbild. Ich hatte das Vergnügen mein Wissen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen teilen zu dürfen, viele waren mehrere Male in meinen Seminaren. Ich denke es gibt nichts Erfüllenderes für einen Dozenten.“ Vor allem an das Teilen seines Wissens mit vielen verschiedenen Menschen, die teilweise mehrfach seine Fortbildungen besuchten, erinnert sich Herrn Janisch gerne zurück.

Abschließend danken wir ihm. Es wird eine Herausforderung sein, eine*n Referent*in mit vergleichbarer Arbeit zu finden. Hans Peter Janisch widmet sich jetzt seiner neu gewonnen Freizeit im Ruhestand und nutzt diese für seine zweite Leidenschaft neben dem Design: Das Zeichnen.

Wenn Sie auch Interesse an Fortbildungen von Kultur & Management haben, schauen Sie gerne in unseren Katalog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*