Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
Der Geschäftsführer mit der CO2 Ampel
04.02.2021 · Allgemein ·

Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz kümmert sich um gute Luft.CO2-Ampel, gebaut im Rahmen einer Fortbildung der Servicestelle Netzwärts, hilft beim Lüften

Seit neuestem steht im Büro von Lukas Nübling, Geschäftsführer des Kulturbüros, eine Corona-CO2-Ampel, die den CO2-Gehalt der Luft misst und mittels Leuchtdioden meldet, wann gelüftet werden soll. Grünes Licht vermelden dabei gute Luft. Je nachdem, wie viele Leuchtdioden gelblich aufleuchten, könnte eine Bürolüftung hilfreich sein. Spätestens bei rot ist eine ordentliche Stoßlüftung erforderlich.

Die Corona-CO2-Ampel ist das Ergebnis eines Online-Seminars der vom Kulturbüro eingerichteten Servicestelle “netzwärts für Medienbildung im Freiwilligendienst”. Marten Gerdnun, Projektleiter von netzwärts, hat 16 zum Online-Seminar angemeldeten Freiwilligen bundesweit zuvor einen Bausatz zugeschickt. Unter Anleitung von Studierenden des Umwelt-Campus Birkenfeld, haben die Freiwilligen dann eineinhalb Tage lang vor ihren Bildschirmen geschraubt, geklebt und gelötet und sich dabei ausgetauscht. Diese CO2-Ampeln können nun auch in den Einsatzstellen der Freiwilligen, z. B. Schulen, eingesetzt werden.

“In Corona-Zeiten ist es gut, mit dieser Ampel zum Lüften aufgefordert zu werden”, so Lukas Nübling. Nach Corona könnte die CO2-Ampel auch in anderer Hinsicht für den eher fröstelnden Geschäftsführer hilfreich sein. “Dann habe ich einen objektiven Wert, wenn Kolleg*innen mein Büro betreten und ungefragt mein Fenster öffnen”, so Nübling.

Infos zu den Freiwilligen-Seminaren von netzwärts hier.

Netzwärts bietet darüber hinaus auch Fortbildungen für Mitarbeitende aller Träger und Einsatzstellen im Freiwilligendienst bundesweit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*