In den vergangenen Wochen ist einiges passiert und unsere Terminkalender waren so voll, dass wir keine Zeit gefunden haben Euch davon zu berichten. Das möchten wir natürlich nun nachholen:
Koordinatoren betreuen nicht bloß Freiwillige
Vergangene Woche Dienstag fand in der Kulturfabrik Koblenz ein Treffen der Einsatzstellen des FSJ Ganztagsschulen statt. Insgesamt folgten knapp 80 Lehrerinnen und Lehrer, Rektorinnen und Rektoren unserer Einladung, um sich unter anderem auch über gemeinsame Erfahrungen und Möglichkeiten auszutauschen. Einleitend schilderte Andreas Pecht (Kulturjournalist) aus seiner Erfahrung als Referent, was Freiwillige auf einem Seminar erwartet. Eine unredigierte Version seines Vortrags könnt Ihr hier lesen. Im Anschluss daran gab es für die Teilnehmer die Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs. Hierbei wurde teilweise geäußert, dass erst durch dieses Treffen die Bedeutung der Arbeit im Hintergrund durch unsere Koordinatoren deutlich geworden ist.
Relaunch ist ein Prozess
Nächstes Jahr ist es wieder soweit. Das Jugendtheaterfestival impuls!v findet wieder statt. In Kooperation mit dem Theater Koblenz, dem Kultursommer Rheinland-Pfalz und dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz werden vom 09. Juli bis 12. Juli 2014 verschiedene Theaterstücke für Jugendliche im Theater Koblenz präsentiert. Dies war für uns Anlass, den Internetauftritt für das Festival einmal zu überarbeiten. Die erste Version der neuen Präsenz könnt Ihr wie gewohnt unter www.festival-impulsiv.de sehen. Im Lauf der kommenden Wochen und Monate wird sich immer mal wieder etwas an der Seite ändern und neue Informationen hinzukommen. Ein Vorbeisurfen lohnt sich also immer.
#impulsiv14
Gestern haben wir uns mit Mitarbeitern des Theaters Koblenz zusammengesetzt, um darüber zu beraten, wie wir zusammen am besten das Jugendtheaterfestival impuls!v bewerben können. Viele gute Ideen wurden diskutiert. Die Stunden gingen dabei nur so ins Land, das Knabberzeug auf dem Tisch wurde weniger und der Pfefferminztee bis auf den letzten Tropfen getrunken, aber schlussendlich hatten wir eine Strategie und einen Zeitplan. Wir können Euch natürlich noch nicht alles verraten, aber soviel wollen wir schon einmal preisgeben: Die brandheißen Neuigkeiten werdet Ihr in Zukunft auf Facebook und Twitter von uns und dem Theater Koblenz jeweils mit dem Hashtag #impulsiv14 finden.