Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
15.11.2013 · Alle Beiträge ·

Jugendkunstschultag 2013

JugendkunstschultagVergangene Woche Dienstag war ein wichtiger Tag für Rheinland-Pfalz und die Jugendkunstschulen im Land. Gleich zwei wichtige Ereignisse kamen an diesem Tag – zugegebener Maßen nicht ganz zufällig – zusammen. Zuerst trafen sich vormittags Leiter und Mitarbeiter von Jugendkunstschulen zum gemeinsamen Austausch. Im Podcast #1 wurde zwar schon darauf hingewiesen – wie wichtig ein solches Treffen tatsächlich ist, konnte man in der Jukusch in Klotten jedoch live sehen. In den Pausen stand man zusammen, tauschte sich aus über Projekte und wie man sie realisieren konnte.

Ein solcher Austausch und das Vernetzen ist wichtig für Jugendkunstschulen, hatte Christof Nießen von der JuKuWe in Koblenz schon in seiner Begrüßung herausgestellt. Mit Sicherheit wurden auch für den einen oder anderen Teilnehmer neue Ideen durch den Vortrag von Professor Röll von der Hochschule Darmstadt beigesteuert. Professor Röll stellte heraus, dass insbesondere Neue Medien die Möglichkeit böten, Jugendliche als Akteure in den Mittelpunkt zu stellen, da diese sich ohnehin mit Neuen Medien auskennen weshalb hier die Hemmschwelle aktiv zu werden geringer ist.

Im Anschluss an den Jugendkunstschultag wurden die diesjährigen Gewinner des „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ Wettbewerbs des  Bundesverbands der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V (BJKE). gekürt. Die Preisträger des diesjährigen Preises waren: das Forum Osnabrück für Kultur und Soziales e.V. mit den Jugend-Kultur-Tage Osnabrück 2012 (1. Preis), die Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V. mit der Aktion Bilderschilder-Schilderbilder Hinweisschilder für öffentliche Spielflächen (2. Preis) und das Kinder-Jugend-Kunsthaus Güstrow e.V. mit Streetart – Schöner unsere Stadt (3. Preis). Überreicht wurden die Preise von Peter Kamp (BJKE) und Uta-Christina Biskup (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Die Vielfalt, die die unterschiedlichen Teilnehmer mit ihren Aktionen und Projekten an den Tag gelegt haben, haben einerseits neugierig gemacht, haben aber auch angeregt nachzudenken, wie man die Erfahrungen der anderen Jugendkunstschulen in eigene Projektideen mit einfließen lassen kann. Rundum also ein vielseitiger und gelungener Tag.

Weitere Links und Berichte zum Jugendkunstschultag:
SPD Fraktion Rheinland-Pfalz
Bericht der Rheinzeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*