Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
01.10.2024 · Allgemein ·

Wie man vom FSJ im Kulturbüro Rheinland-Pfalzt erfährt

Die Freiwilligendienste Kultur und Bildung umfassen einen großen Bereich der Arbeit des Kulturbüro Rheinland-Pfalz‘. Im Konkreten meinen wir damit das Freiwillige Soziale Jahr in den Bereich Politik, Kultur und Ganztagsschule sowie den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst. Damit möglichst viele junge Menschen von der Option erfahren, nach der Schule noch ein FSJ machen zu können, stellen wir das FSJ in verschiedenen Kontexten vor. Neben der Möglichkeit, sich ein Jahr lang sozial zu engagieren, bietet das FSJ die Gelegenheit sich beruflich zu orientieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Neben dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz gibt es noch weitere Träger, die das FSJ in unserem Bundesland in anderen Bereichen wie Pflege, Rettungsdienst oder Kita anbieten.

Um möglichst viele verschiedene Träger und Einsatzbereiche von Freiwilligendiensten vorzustellen, finden drei Mal im Jahr Videokonferenzen der LAG Freiwilligendienste in Rheinland-Pfalz statt, bei denen immer unterschiedliche Mitarbeitende von verschiedenen Trägern aus Rheinland-Pfalz anwesend sind. Zu den Videokonferenzen sind alle Interessierten eingeladen. Anwesend sind Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und auch Berufsberatende. Die Zuhörenden erhalten grundlegende Informationen über das FSJ und die verschiedenen Einsatzbereiche. Auch wird vorgestellt, wie man den für sich persönlich am besten passsenden Einsatzplatz findet. In Break-Out-Sessions bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit, konkrete Fragen an die Mitarbeitenden der verschiedenen Träger zu stellen. So können sie gleichzeitig Informationen über das Angebot des Kulturbüro Rheinland-Pfalz‘, über ein FSJ im medizinischen Bereich, im Ausland, im Sport oder vielen anderen Bereichen erhalten.

Auch als einzelner Träger des Freiwilligendienstes erhält das Kulturbüro immer wieder die Gelegenheit, sein Angebot auf verschiedenen Berufs- und Azubimessen vorzustellen. Gerade auf solchen Berufsorientierungsmessen empfinden wir es als wichtig, jungen Leuten noch eine andere Möglichkeit neben Ausbildung und Studium aufzuweisen, wie es für sie nach der Schulzeit weitergehen kann. Vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene, die noch nicht genau wissen, was sie beruflich machen möchten, bietet das FSJ eine gute Möglichkeit, sich etwas Zeit zu nehmen und dabei noch etwas Sinnvolles zu tun.

Weiterhin stellt das Kulturbüro seine Freiwilligendienste auch an verschiedenen weiterführenden Schulen vor. Im Rahmen einer etwa einstündigen Veranstaltung erhalten die Schüler*innen Informationen über das FSJ und können den Mitarbeitenden Fragen stellen. Meistens sind an den Schulen Freiwillige des Kulturbüros im Ganztagsbereich eingesetzt, sodass die Schüler*innen schon eine Idee haben, was ein FSJ ungefähr ist. Bei unserer Vorstellung bekommen sie dann noch genauere Infos und Einblicke in die verschiedenen Bereiche, in denen man ein FSJ machen kann.

Manchmal stellen wir das FSJ auch an außergewöhnlichen Orten vor. So hatte das Kulturbüro dieses Jahr zum Beispiel einen Stand auf dem Open Ohr Festival in Mainz, einem Jugendkulturfestival, das sich mit verschiedenen gesellschaftlichen, politischen Themen im Rahmen von Kunst und Kultur auseinandersetzt. Da das Festival auch von vielen jungen Leuten besucht wird, bot es uns eine gute Möglichkeit, das FSJ und seine Vorteile vorzustellen.

Wir möchten über diese verschiedenen Wege möglichst vielen jungen Menschen eine Option für die Zukunft nach ihrer Schulzeit aufzeigen und sie gut in ihr Berufsleben begleiten.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*