Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
23.08.2013 · Alle Beiträge ·

Was ist denn dieses Kultur & Management…?

K&MAls ich im Kulturbüro anfing zu arbeiten, dauerte es ganze Weile, bis ich von allen Bereichen, in denen wir unsere Finger im Spiel haben, etwas gehört hatte. Da die allermeisten meiner Kollegen die Berufsbezeichnung ‚Koordinator für FSJ Ganztagsschule‘ oder ‚Koordinator für FSJ Kultur’ tragen, schloss ich daraus zwei Dinge in meinen ersten Tagen:
1. Wir machen wohl irgendwas mit FSJ und 2. Es scheint unterschiedliche Möglichkeiten zu geben, ein FSJ bei uns zu leisten. Mit dieser Erkenntnis kam ich auch ganz gut in den ersten Tagen meiner Arbeit hier aus, bis ich über den Arbeitsbereich ‚Kultur & Management‘ stolperte. Was ist Kultur & Management? Zum Glück sind meine Kollegen alle sehr nett und hilfsbereit und haben es mir erklärt:

Bei Kultur & Management handelt es sich um eine Seminarreihe, die sich an Kulturschaffende, also Mitarbeiter aus Kultureinrichtungen, Kulturämtern etc. aber auch Künstler, richtet. Die Grundidee, die von Anfang an verfolgt wurde, war, den kleinen kulturellen und auch den kommunalen Kultureinrichtungen des Landes die Möglichkeit einer Fortbildung und Professionalisierung zu bieten. Gerade in Institutionen, in denen bspw. Verwaltung, Vertrieb, Marketing, Werbung und Programmgestaltung auf wenige Schultern verteilt wird, herrschen ein großer Bedarf und vor allem ein großer Druck, alle Bereiche möglichst optimal bedienen zu können. An diesem Bedarf setzen unsere Fortbildungen an.

Nachdem ich dann in das Seminarprogramm geschaut hatte, stellte ich fest, dass tatsächlich ein bunter Mix an Veranstaltungen angeboten wird: von Veranstaltungsmanagement, Sponsoring und Fundraising über Mediengestaltung und Pressetexte schreiben bis hin zu den rechtlichen Grundlagen für Vereine und Kulturbetriebe und auch Angebote in Rhetorik. Vor einigen Wochen habe ich an einem Seminar aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit teilgenommen und war begeistert von den Informationen, die uns geboten wurden. Vielleicht geht es ja einigen hier genauso, die schon einmal auf einem Kultur & Managementseminar waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*