Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
27.01.2014 · Alle Beiträge ·

#TweetUpKO – Frisch Gezwitschertes aus dem Theater Koblenz

Vergangenen Samstag habe ich den etwas anderen Theaterbesuch erlebt. Das Theater Koblenz hatte zum ersten TweetUp eingeladen. Zu was? So ging es mir auch, als ich die Einladung gesehen hatte. Beim TweetUp geht es darum, während einer Probe, in diesem Fall vom Stück „Comedian Harmonists“, Fotos und Kommentare aus dem Theater direkt über Twitter zu posten. Mit dem Hashtag #TweetUpKO wurde jedes Gezwitscher kenntlich gemacht, sodass auch Außenstehende am heimischen Computer sehen konnten, was gerade im Theater vor sich geht.

Zuerst jedoch wurde ein ausgewählter Backstage-Bereich für die selbstständige Erkundung geöffnet. Auch von hier konnte man hemmungslos twittern und Motive ins Internet schicken, die man sonst nur, wenn überhaupt, sehr selten zu Gesicht bekommt. Sei es mal im Orchestergraben zu stehen oder die Werkstätten von innen zu sehen oder hoch oben einen Blick durch den Kronleuchter auf den Zuschauerraum zu werfen. Überall standen Mitarbeiter des Theaters herum, denen man ein Loch in den Bauch fragen konnte – hiervon habe ich reichlich Gebrauch gemacht. An dieser Stelle möchte ich jedem, der uns TweetUplern diese Einblicke in den Theateralltag ermöglicht hat, ein großes Dankeschön senden.

Die anschließende Probe rundete dann meine Ahnung, wie Theater überhaupt funktioniert ab. Besonders schön empfand ich es, dass auch Mitwirkende aus der Welt des Theaters kurzerhand twitterten. So kam gar nicht erst das Gefühl von zwei Lagern auf. Vielmehr war es ein gemeinschaftliches ‚WIR‘, das aus dem Theater heraus Nachrichten schickte.

Theater ist ein eigener Kosmos, den man natürlich nicht in vier Stunden Schnupperkurs begreifen kann. Allerdings wurde mir persönlich deutlich, dass zu einer gelungenen Inszenierung viel mehr nötig ist, als ein paar Schauspieler. Nun kann ich auch viel besser verstehen, wieso Theater als Einsatzstelle beim Freiwilligen Sozialen Jahr so beliebt ist. Die Einsatzstelle beim Theater Koblenz hält für jeden FSJler, das ist mir deutlich geworden, spannende Einblicke in die Arbeit an einem Theater bereit. Wer nun Lust bekommen hat, der kann sich, nicht nur für ein FSJ beim Theater Koblenz bewerben:

Für ein FSJ ab April

Für ein FSJ ab September

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*