Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
10.01.2014 · Alle Beiträge ·

Little Miss und das FSJ

KinoKlein-1Bis zuletzt haben wir versucht, die Überraschung geheim zu halten, doch hier und da war doch ein bisschen durchgesickert. Das lässt sich auch nicht immer auf einem Seminar mit so vielen Teilnehmern verhindern. Nun aber mal von Anfang an:

Am Dienstag dieser Woche habe ich Berno und Natalie, zwei unserer Koordinatoren, und deren FSJler auf ihrem Januarseminar besucht. Während des Tages standen verschiedene Workshops auf dem Plan, die jeweils während der gesamten Woche stattfanden.

Am Dienstagabend kam es dann zu der nicht ganz so geheim gebliebenen Überraschung, einem Besuch im Kino. Oh, wie aufregend, mag der eine oder andere jetzt denken aber tatsächlich war es ein etwas anderer Besuch. Das Kino gehört zu jenen letzten Übrig-Gebliebenen aus den 1950er Jahren, die mit Charme und Stil den Zuschauer begrüßen und ihn in ihren Bann ziehen. Mittlerweile hat sich die Wied Scala, wie das Kino heißt, zu einer festen Institution in der westerwälder Kulturlandschaft gemausert. Die lange Liste der Blockbuster sucht man hier auf dem Programm vergeblich. Stattdessen heißt hier das Motto Programmkino.

Darüber hinaus war das Besondere an dem Kinobesuch, dass sich einige Arbeitsfelder des Kulturbüros kreuzten. Begrüßt wurden wir an diesem Abend unter anderem von Annalisa und Fabian. Fabian leistet derzeit in der Wied Scala sein FSJ im Bereich Kultur. Annalisa hat vor zwei Jahren dort ihr freiwilliges soziales Jahr absolviert und ist heute bei uns im Kulturbüro Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau.

FSJ Ganztagsschule traf also auf FSJ Kultur. Schauplatz dieser doch seltenen Begegnungen war dieses charmante Kino, in dem wir eine private Vorführung erleben konnten, bei der wir den Film vorher selbst bestimmen konnten. Zugegebenermaßen war der Tatsache, dass der Besuch eine Überraschung sein sollte, geschuldet, dass die Freiwilligen die Filmauswahl nicht selbst treffen konnten. Berno und Natalie hatten sich dann vorher für Little Miss Sunshine entschieden.

Sicherlich hätten die wenigsten, die am Dienstagabend mit im Kino waren sich diesen Film ausgesucht, doch nach dem Kinobesuch hatten die Meisten ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. Sicher lag es zum Teil an dem Film, zum Teil aber auch, weil man in der Gruppe gemeinsam einen schönen Abend verbracht hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*