Mit Arbeit ist es meistens so, dass ihr Umfang von Außenstehenden eigentlich selten gesehen wird. Wir bekommen das in unserer alltäglichen Arbeit immer wieder mit, wenn uns die Frage gestellt wird: „Was macht das Kulturbüro eigentlich?“ Um hier nach und nach ein Bild davon zeichnen zu können, was das Kulturbüro eigentlich macht, ist heute wieder ein Artikel aus der Kategorie ‚Arbeit, die man kaum wahrnimmt,‘ hier zu lesen.
Das Kulturbüro hat als Geschäftsstelle der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur und Kulturpädagogik e.V. (LAG) auch die Aufgabe, Lobbyarbeit für die freie Kulturszene zu machen und damit gegen den allgemeinen Trend der Politik, Geld einzusparen, die Stimme zu erheben. Die freie Kulturszene ist ein wichtiger Bestandteil der rheinland-pfälzischen Kulturlandschaft und macht unser Bundesland bunt, vielseitig und facettenreich. Um dies zu bewahren und weiter voranzutreiben, produzieren wir viermal im Jahr sog. Ländernachrichten. In diesen fassen wir z.T. Informationen, Neuigkeiten und Erfahrungen unserer Netzwerkpartner zusammen und kommentieren kritisch Entwicklungen auf politischer Ebene. Gerichtet sind die Ländernachrichten an Politiker und Verbände, um einzelne Facetten unserer Kulturlandschaft darzustellen, aber auch der Stachel zu sein, der immer wieder Verbesserungen fordert.
Die aktuelle Ausgabe der Ländernachrichten findet ihr im Anschluss an den Artikel. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Meinung zu der Ausgabe der Ländernachrichten sagt. Schließlich betrifft es jeden von euch, wie sich Rheinland-Pfalz in den nächsten Jahren weiterentwickelt.