Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
02.08.2013 · Alle Beiträge ·

50 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Kathrin Anklam-Trapp (SPD) MdL, Leihgeber  Andreas Ranke, Lara (FSJlerin), Landrat Herr Schick, Frau Durand-Krämer Generalsekretärin des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/Burgund, Frau Elloy Präsidentin des Burgundischen Partnerschaftsverbandes, Herr Dincher Leiter der Partnerschaftsausschüsse des Burgundischen Partnerschaftsverbandes

Anlass und Motivation meines Projektes, war das 50-jährige Bestehen des Élysée-Vertrages, dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, der am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet wurde.

Zuerst dachte ich, ein politisches Thema als Projekt wäre vielleicht zu trocken. Aber dann bekam ich die Gelegenheit, den Historiker Andreas Ranke kennenzulernen. Er ist der Enkel des früheren Bundespräsidenten Gustav Heinemann. Durch viele interessante Gespräche mit ihm wurde das Thema für mich lebendig und ich entschloss mich, die Ausstellung auf die Beine zu stellen. Herr Ranke ermöglichte diese durch Leihgaben von Exponaten und historischen Karten aus seiner Privatbibliothek. Außerdem holte ich mir Unterstützung vom IPZ (Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V.), das mir Informationstafeln für die Ausstellung zu den deutsch-französischen Freundschaften auslieh.

An der feierlichen Ausstellungseröffnung am 03. Juni 2013 nahmen politische Vertreter von Kreis und Land, Schulleiter verschiedener Schulen im Umkreis, sowie auch Schüler der Realschulabschlussklasse der Kreisvolkshochschule teil. Sehr gefreut habe ich mich auch darüber, dass Gäste aus Frankreich vom burgundischen Partnerschaftsverband wie die Präsidentin Francoise Elloy und Guy Dincher extra aus Frankreich angereist waren. Oder Martine Durand-Krämer die in Vertretung für Joachim Mertes, Landtagspräsident und Präsident des Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz / Burgund teilnahm.

Ein eigenes Projekt selbstständig zu planen, zu organisieren und durchzuführen, ist stressig, macht aber auch sehr viel Spaß und es ist toll, das Ergebnis zu sehen und darauf stolz sein zu können, was man geschafft hat. Sehr freute ich mich auch darüber, dass die regionale Presse über mein Ausstellungsprojekt berichtete.

Lara (FSJlerin)
Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*