Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
04.12.2014 · Adventskalender ·

04. Dezember

Lan04. Dezember 2014ge habe ich nach einem Textanfang gesucht, um nicht mit den Worten: ‘in der heutigen Zeit’ anzufangen. Gedanklich läuft bei mir bei dieser Phrase wahlweise ein Film prototypischer Eltern ab, die mit erhobenem Zeigefinger ihr Kind auf gute Leistungen einschwören, oder aber ein stereotyper Großvater, der leicht nostalgisch in diese Wort den Wunsch nach der guten alten Zeit, in der alles besser war, implementiert. Beides ist nicht meine Absicht. Trotz allem ist es aber so, dass in den letzten Jahren die Anforderungen an Arbeitnehmer und Selbstständige nicht bloß in Kunst- und Kulturbetrieben größer geworden sind. Dies ist nicht zuletzt auch durch die fortschreitende Technik möglich geworden. Durch leistungsstarke Computer und das Internet steht uns heute eine Welt der Büroorganisation und Werbung offen, für die man noch FFJ_1185vor 20 Jahren eine ganze Gruppe Spezialisten brauchte.

Wie geht man nun mit dieser Fülle an Möglichkeiten um. Nicht selten setzt ein Grad der Hilflosigkeit ein, und man weiß nicht, wie man was machen soll. Hier bietet unsere Fortbildungsreihe Kultur & Management Hilfe. Nunmehr im 20. Jahr werden unterschiedlichste Seminare angeboten. Von Grafikgestaltung bis zur richtigen Nutzung von Facebook und Co., von Personalführung bis hin zum richtigen Beantragen von Kulturförderung reicht unser Kulturmanagement-Fortbildungsprogramm.

2014 war unser 20. Jahr, in dem wir Kultur & Management angeboten haben. Unterm Strich war es ein sehr erfolgreiches Fortbildungsjahr, auch wenn leider einige Seminare abgesagt oder krankheitsbedingt verschoben werden mussten. Unterm Strich bleiben aber einige beeindruckende Zahlen. 2014 haben 44 – zum Teil mehrtägige Seminare überwiegend in Rheinland-Pfalz stattgefunden, zu denen insgesamt 687 Teilnehmer gekommen sind. Für nächstes Jahr würden wir uns freuen, die Zahl von 700 Teilnehmern zu knacken. Vielleicht trifft man sich dann auch einmal persönlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*