Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
19.04.2016 · Kulturbüro RLP ·

Zwischen Verwaltungs- und Flüchtlingsarbeit

Am Dienstag, den 12. April 2016, trafen sich 12 Mitglieder der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz (LAG) zu ihrer alljährlichen Frühjahrsversammlung. Ort des Geschehens war die Burg Waldeck im Hunsrück, auf der die LAG vor 24 Jahren gegründet wurde.

20160412_MVLAG2

Neben den üblichen Vereinsthemen wie Rechenschaftsbericht 2015 und Entlastung des Vorstandes war die Mitgliederversammlung von zwei Themen bestimmt. Zum einen wird überall mehr Verwaltungsaufwand durch kleinteiligere Prüfungen festgestellt. Seien es die klassischen Verwendungsnachweise, bei denen Kleinstbeträge von 2 € oder 5 € für nicht abgezogenes Pfand oder die Verpflegung eines Künstlers oder eines ehrenamtlichen Helfers rausgestrichen werden oder Prüfungen der Rentenversicherung, die zum Teil schon an die Substanz eines Vereins gehen können. So stuft die Rentenversicherung z.B. Honorarverträge eines Theatervereins mit seinen Schauspielern über eine fünf- bis sechswöchige Produktion als Scheinselbstständigkeit ein und fordert zum Teil fünfstellige Summen für die Vergangenheit ein. Auch freischaffende Referenten im pädagogischen Bereich werden neuerdings als rentenversicherungspflichtig eingestuft und müssen für Jahre rückwirkend Rentenversicherungsbeiträge abführen. Gegen diese Tendenz der immer strengeren Prüfungen mit zum Teil Auslegungen, die die Jahre zuvor so nicht gemacht wurden, ist schwer anzugehen, da immer wieder im Einzelfall argumentiert werden muss. Außerdem handelt es sich nicht um eine Prüfstelle, mit der man sich auseinandersetzen könnte, sondern dieses Verhalten schwappt von unterschiedlichen Seiten auf die Akteure nieder.

Zweites bestimmendes Thema war die Flüchtlingsarbeit mit kulturellen Mitteln. Sei es, dass Kinder, Jugendliche oder Erwachsene in Kurse normal integriert werden oder spezielle Projekte wie das Kunstasyl in der Tuchfabrik Trier, die Stadtspaziergänge in Ludwigshafen oder der spezielle Mädchenmalkurs für Flüchtlingskinder aus Syrien in Bad Kreuznach. Überall in den Einrichtungen der Soziokultur und Jugendkunstschulen sind die Flüchtlinge mittlerweile angekommen.

Eine schöne Führung bei herrlichem Sonnenwetter auf der Burg Waldeck rundete den Tag ab.

http://kulturbuero-rlp.de/soziokultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*