Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
24.10.2014 · Alle Beiträge ·

Wenn Frauen Feiern – 10 Jahre Mentoring

Von links nach rechts: Ministerin Doris Ahnen, Lukas Nübling, Karin Mainer, Cornelia Rößler, Alexandra Deutsch.
Von links nach rechts: Ministerin Doris Ahnen, Lukas Nübling, Karin Mainer, Cornelia Rößler, Alexandra Deutsch.

Wenn Frauen in den Beruf starten wollen, haben sie es generell schwerer als Männer. Das Kunst-Mentoring Projekt möchte hier zumindest für Künstlerinnen den Weg erleichtern. Dieser Ansatz war das Ergebnis der Mentoring-Börse im Jahr 2003, bei der sich Künstlerinnen berieten, durch welche Maßnahmen ihnen am ehesten der Einstieg erleichtert werden könnte. Es wurde das sog. Tandemverfahren entwickelt, bei dem eine Mentorin und eine Berufseinsteigerin (Mentee) zusammenarbeiten. Die Mentee bekommt so Einsicht in die Grundlagen der Existenzgründung, um zu lernen von der Kunst zu leben. Die Mentorin bekommt aber gleichzeitig neue Impulse für ihre eigene Arbeit. Somit ist die Tandembetreuung ein Gewinn für jeden.

In diesen Tagen feierte nun das Mentoring-Projekt seinen zehnten Geburtstag im Mainzer Atelierhaus der Waggonfabrik 6333. Es waren nicht nur teilnehmende Künstlerinnen und Gästen Mitte Oktober bei der Jubiläumsfeier, es war auch Ministerin Doris Ahnen erschienen, deren Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur das Projekt fördert. Trotz finanzieller Rückschläge durch die Streichung der Unterstützung des Frauenministeriums startet das Mentoring-Projekt im kommenden Jahr in die nunmehr fünfte Runde. Dann gehen neue Mentorin/Mentee Tandems an den Start.

Der Jubiläumsabend bot aber auch den richtigen Rahmen zur Ehrung von vier Künstlerinnen für besonderes Engagement. Ausgezeichnet wurden sie mit einem Ring, der dem Logo des Kunst-Mentorings nachempfunden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*