Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
22.03.2016 · Kultur & Management ·

Manchmal sind es einfach die neuen Gewänder

Bei einer Fortbildungsreihe, wie wir sie mit Kultur & Management anbieten, muss man ab und an am „Puls der Zeit“ horchen, um neue Seminare ins Programm aufzunehmen, die den Bedürfnissen der Teilnehmer, also Ihnen, entsprechen. Diesen Puls geben sie uns vor. Zum einen durch die Feedbacks, die Sie uns direkt geben, zum anderen aber auch dadurch, dass wir im Umfeld von kulturellen Projekten genauer hinsehen.

Kultur braucht Hinseher

Stephan Bock
Stephan Bock

Einer unser genauesten Hinseher, die wir beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz und in der Kulturszene von Rheinland-Pfalz haben, ist Stephan Bock. Die enge Verbindung zwischen ihm und uns kommt nicht von ungefähr. Schließlich war er es, der 1992/93 mit der Idee einer Interessenvertretung soziokultureller Zentren in Rheinland-Pfalz Mitstreiter fand und das Kulturbüro Rheinland-Pfalz aus der Taufe gehoben hat. Heute ist er uns noch unter anderem als Referent für unsere Kulturmanagement-Seminare erhalten und begeisterte in zahlreichen Seminaren rund um den Aufbau, die Leitung und Organisation von Kultureinrichtungen sowie das erfolgreiche Stellen von Anträgen ein ums andere Mal Teilnehmer von Seminaren.

Als nun Stephan Bock mit einer Idee auf uns zukam, entstand in Absprache das neue Seminar mit dem Titel: Von der Idee zum antragsfähigen Projekt. Auch wenn der Titel neu ist, steckt dahinter doch der eine oder andere bekannte Inhalt. Es vereint methodische Elemente des Seminars Projektmanagement mit praktischen Elementen des Seminars Erfolgreich Anträge formulieren.

Das neue Seminar startet

Am Mittwoch 16. März was es nun soweit. Das neue two-in-on-Seminar fand zum ersten Mal statt. Der Fokus lag hier auf der 20160316_090857Praxis, weshalb die Teilnehmer auch anhand von mitgebrachten Beispielen und Ideen, seien sie auch noch so vage, sich austoben durften. Mittels Kreativtechniken wurde sich dann Ideen genähert, um sie weiterzuentwickeln. Wie wird überhaupt am Anfang aus einer – vielleicht auch ungefähren – Idee ein Ziel, und welche Maßnahmen sind notwendig, um das Ziel zu erreichen. Ein Augenmerk bei dieser Zieloperationalisierung lag darauf, Ziele und Maßnahmen eines Projekts voneinander zu trennen. Stephan Bock erklärte hierzu:

„Bei den Zielen geht es erst einmal darum zu klären, warum wir das Ganze machen und was wir denn damit bezwecken wollen. Erst dann stellt sich die Frage, was sinnvolle Maßnahmen zu diesen Zielen sind. Das muss stimmig sein und zusammenpassen, sonst wird es schwierig.“

Das Feedback der Teilnehmer zielt genau hierauf ab. Vielfach wurde als sehr positiv wahrgenommen, dass der Fokus am Anfang auf der Zielsetzung lag.

Es kommt auf Sie an!

Wir sind froh, dass Hinseher wie Stephan Bock aber auch Sie als zum Teil regelmäßige Besucher von Kultur & Management-Seminaren uns immer wieder auf solche neuen Ideen hinweisen. Auch wenn die Inhalte nicht immer ganz neu sind, erscheinen sie doch manchmal in einem neuen Gewand passender. In Zukunft möchten wir an dieser Stelle öfter neue Ideen und Seminare vorstellen. Wenn Sie also Ideen haben, dann können Sie uns diese gerne mailen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*