Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
07.08.2014 · Alle Beiträge ·

Gesicht zeigen für…


Kaum eine Gruppe Menschen ist so interessiert an Diskussionen und gesellschaftlichen oder politischen Veränderungen, haben aber gleichzeitig das Gefühl nicht ernst genommen zu werden, wie Jugendliche und junge Erwachsene. Dabei sind es doch gerade sie, die mit viel Energie, Enthusiasmus und Idealismus einen Teil der Welt verändern möchten. Ob alle Vorschläge und Ideen immer klug durchdacht und realisierbar sind, das steht sicher auf einem anderen Blatt aber nebenbei bemerkt, steht es das sicherlich auch bei vielen Vorschlägen von Erwachsenen, die in den Medien ausgiebig diskutiert werden. Warum soll man also nicht die Stimmen von jungen Menschen hören und sehen, was sie bewegt und beschäftigt. Hieraus ist eine Idee zu einem Projekt entstanden mit dem Titel Gesicht zeigen für…eine Welt, wie sie dir gefällt, das von Lena, einer Fsjlerin, die in der Landesschülervertretung Rheinland-Pfalz in Mainz ihr freiwilliges soziales Jahr leistet, initiiert und durchgeführt wurde.

Die Projektidee war, allen Interessierten, im Besonderen Schülerinnen und Schülern, eine Plattform für den Meinungsaustausch zu bieten. Das zentrale Element bildeten Fotos, auf denen die TeilnehmerInnen ihre Sprüche in Sprechblasen verwirklichen und dafür ihr Gesicht zeigen konnten. Leitmotto hierbei war: Lasst uns gemeinsam etwas FAIRändern!. Das Ziel des Projektes war es, SchülerInnen zu politisieren und ihnen zu vermitteln, dass ihre Meinung wichtig und anhörenswert ist. Durch die große Reichweite des Blogs und der Facebook-Seite konnten viele SchülerInnen ausdrücken, was sie am Schulsystem oder allgemeinpolitisch stört. „Es ging auch darum, ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen dafür, dass Jugendliche viel zu sagen haben, wenn sie mal jemand fragt“, meine Lena.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*