Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
07.03.2014 · Alle Beiträge ·

Frankreich, wir kommen…

Frankreich, wir kommenManchmal ist es so, dass große Dinge wirklich länger brauchen, bis sie in die Tat umgesetzt werden. So ist es auch mit unserem neusten Projekt. Bereits 2009 hat Moka, eine Kollegin aus dem Kulturbüro erste Überlegungen angestellt, ob es möglich und realisierbar wäre, dass deutsche Freiwillige in Frankreich ein Jahr in einer Kultureinrichtung und französische Freiwillige im Austausch in deutschen Einsatzstellen arbeiten – wenn man so will, also ein „FSJler-Austausch“ ins Leben zu rufen. Nachdem sie damals schon die ersten Kontakte mit dem deutsch-französischen Jugendwerk und dem Haus Rheinland-Pfalz in Dijon aufgenommen hatte, dauerte es eine ganze Weile, bis wirklich Fahrt in die Sache kam.

Viele Dinge mussten im Vorfeld zwischen den Franzosen und uns organisiert, geklärt und abgesprochen werden, bevor das Projekt Freiwilligenaustausch Formen annehmen konnte. Nicht zuletzt aber durch die unermüdliche Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten durch unseren Chef, Lukas, wurde es möglich, dass wir seit diesem Jahr einen deutsch-französisches Freiwilligendienst Kultur anbieten können. Start ist der 1. September. Bewerben kann man sich ab sofort über unsere neue Homepage: www.dffd-kultur.de. Alle Einsatzstellen in Frankreich liegen im Burgund und sowohl in Frankreich, als auch wir in Deutschland sind Ansprechpartner bei Problemen.

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass man zwischen 18 Jahren und 25 Jahren ist und Französisch spricht. Während des Jahres, werden insgesamt 25 Bildungstage mit den deutschen und französischen Freiwilligen zusammen organisiert, in denen auch ein gemeinsamer Austausch stattfinden soll. Das Jahr bietet also in vielfacher Hinsicht die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszublicken und Land und Leute hautnah zu erleben.

Wir sind sehr gespannt, wie der deutsch-französische Freiwilligendienst Kultur anläuft und werden euch natürlich hier auf dem Laufenden halten. Wenn wir könnten, würden wir sofort alle ein Jahr nach Frankreich gehen aber wer würde dann hier im Büro die Arbeit machen. Wie findet ihr die Idee eines deutsch-französischen Freiwilligendienstes Kultur? Hättet ihr Spaß daran ein freiwilliges Jahr in Frankreich zu leisten? Schreibt uns doch mal eure Meinung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*