Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
18.12.2017 · Alle Beiträge ·

Ein Freiwilligendienst wird zehn

Denkt man an eine Geburtstagsfeier zum 10. Geburtstag, denken alle, die ohne digitale Medien groß geworden sind, unweigerlich an klassische Geburtstagsspiele wie Topfschlagen oder Schnitzeljagd. Etwas anders läuft es, wenn ein Freiwilligendienst seinen 10. Geburtstag feiert. Aber auch hier kann es zu untypischen, positiven Überraschungen kommen. So haben wir es – bereits im Oktober – erlebt auf der Feier des Deutsch-Französischen-Freiwilligendienstes zum 10-jährigen Bestehen. Zugegeben, der Vergleich mit einer Geburtstagsfeier hinkt ein bisschen – man würde hier doch eher von einer Jubiläums- als von einer Geburtstagsfeier sprechen. Dennoch können diese zuweilen auch sehr trocken und zäh sein.

Beim 10-jährigen Jubiläum des Deutsch-Französischen-Freiwilligendienstes stand erfrischenderweise nicht das Deutsch-Französischen Jugendwerk, die Institution, die den Deutsch-Französischen-Freiwilligendienst organisiert, sondern die Freiwilligen im Mittelpunkt. Aus allen Jahrgängen waren Freiwillige eingeladen und zum Großteil der Einladung gefolgt. Gerade die aktuellen und ehemaligen Freiwilligen sind die Experten, wenn es darum geht, was am Deutsch-Französischen-Freiwilligendienst verbessert werden kann. Dieser Frage wurde zu Beginn der Feierlichkeiten in Form eines Open Space nachgegangen, was den Freiwilligen eine Wertschätzung als Experten zuteilwerden ließ, die sie nicht erwartet hatten. Einziger Wermutstropfen, die Freiwilligen hätten sich gewünscht, ihre Anregungen Vertretern der Politik vortragen zu können.

Das Foto zeigt einige unserer Freiwilligen aus den vergangenen Jahrgängen.

Gruppenfoto mit Freiwilligen aus dem Deutsch-Französischen-Freiwilligendienst Kultur aus unterschiedlichen Jahrgängen.
©Républicain Lorrain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*