Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
08.10.2013 · Alle Beiträge ·

Da fehlt doch was…!

fsj fsjler

Wenn ich Artikel oder Texte schreibe, tauchen immer wieder Fälle auf, in denen nicht auf Anhieb klar ist, welche Schreibweise der Wörter richtig oder falsch ist. Hierfür habe ich auf meinem Schreibtisch den Duden stehen (gemeint ist das Nachschlagewerk „Die deutsche Rechtschreibung“), in dem ich die Zweifelsfällen nachschlage und die richtige Lösung finde – meistens zumindest.

Ein und derselbe Zweifelsfall tauchte bei meiner Arbeit immer wieder auf. Nachvollziehbarerweise schreibe ich das Wort FSJler recht oft. Und immer wird es durch automatische Rechtschreibüberprüfungen rot markiert. Diese rote Schlangenlinie hat mich dann stutzen gemacht und ich fragte mich: „Was sagt denn der Duden dazu?“ In der Tat sagt der Duden nichts dazu. Der Begriff FSJler taucht nicht auf. Das nahm ich erst einmal so hin und dachte, es läge daran, dass es eine Abkürzung wäre. Daran kann es aber nicht liegen, da Zivi und Bufdi als Begriffe im Duden stehen. Dann kann es nur daran liegen, dachte ich, dass es eine Kombination aus einem Akronym in Großbuchstaben (FSJ für freiwilliges soziales Jahr) und der angehängten Silbe ‚ler‘ in Kleinbuchstaben ist. Der Dudeneintrag FDJler belehrte mich eines Besseren.

Nun war, um es mit den geflügelten Klassiker-Worten zu sagen, ich armer Tor so klug als wie zuvor, wollte es aber auch nicht einfach so akzeptieren. Kurzerhand wandte ich mich mit einem Brief an die Dudenredaktion, um anzuregen, für die nächste Auflage den Begriff FSJler offiziell aufzunehmen. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten. Wie fändet ihr es, wenn der Begriff FSJler in der nächsten Auflage des Dudens stehen würde?.

[gview file=”https://blog.kulturbuero-rlp.de/wp-content/uploads/2013/10/AnschrDdn.pdf” profile=”3″ save=”0″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*