Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
28.10.2013 · Alle Beiträge ·

Da fehlt doch was…Teil 2

fsj fsjlerAnfang Oktober habe ich Euch hier berichtet, dass ich mich an die Dudenredaktion gewendet habe mit der Bitte, in den zukünftigen Rechtschreibeduden den Begriff FSJler aufzunehmen. Letzte Woche erhielt ich eine Antwort auf mein Schreiben. Gerne würde ich euch hier den Brief richtig präsentieren. Um aber keine Rechte auf Geheimsphäre der Verfasserin zu verletzen, darf ich es leider nicht, weshalb der Inhalt des Schreibens auch so verpixelt ist.

Die Dame der Dudenredaktion pflichtete mir bei, dass die Bildung des Begriffes FSJler rechtschreiblich schwierig ist. Für eine Neuauflage müsse jedoch immer abgewogen werden, welche Neuaufnahmen in das (gedruckte) Buch aufgenommen würden, um den Umfang nicht zu sprengen. Für eine 27. Auflage wurde uns aber zugesichert, mit unserem Vorschlag in die engere Wahl gezogen zu werden.

Zunächst einmal bin ich zufrieden, dass die Dudenredaktion persönlich geantwortet hat. Ob und wie wir dann in die 27. Auflage aufgenommen werden, wird die Zukunft zeigen. Wir werden aber auf jeden Fall dran bleiben und nachhaken. Fallen Euch noch Gründe ein, warum FSJler auf jeden Fall im Duden stehen sollte?

Duden Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*