Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
09.10.2014 · Alle Beiträge ·

Bonjour, Hallo und Salut…

dffd-kultur…so oder ähnlich wird es wohl in der ersten Septemberwoche in der Jugendherberge Trier zu hören gewesen sein. Da war nämlich das erste Seminar unseres deutsch-französischen Freiwilligendienstes. Unsere deutschen FSJler und die französischen Jugendlichen, die das französische Pendant, das service civique, leisten, trafen sich für eine Woche für ein gemeinsames Seminar. Im Zentrum der Woche stand Spracharbeit. Wer nun bei dem Wort Spracharbeit innerlich zusammenzuckt, weil er an seine Schulzeit zurückdenkt, sei gesagt, dass unsere Spracharbeit nicht viel mit dem klassischen Vokabeln-Büffeln zu tun hat. Jeweils ein französischer und ein deutscher Freiwilliger haben ein Team gebildet und in diesem Tandem gemeinsam die andere Sprache gelernt.

Organisiert wurde das gemeinsame Seminar vom Deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW). Als Teamerin des DFJW war unsere neue Kollegin Céline mit, um deutsche und französische Freiwillige während der Woche zu betreuen. Céline ist seit August Mitarbeiterin im Kulturbüro und zuständig für die Organisation des deutsch-französischen Freiwilligendienstes Kultur von Deutschland aus und die Betreuung der deutschen Freiwilligen in Frankreich. Da für uns im Büro ein Freiwilligendienst im Ausland völliges Neuland ist, sind wir gespannt, was die Freiwilligen in den nächsten Monaten alles berichten. Wir haben aber jetzt schon eine Menge Fragen an die FSJler, wie es ihnen so ergeht. Wie ist es mit euch, was würdet ihr gerne mal von einem “FSJler” in Frankreich wissen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*