Alumninetzwerk

Aktiv seinEin Teil der Umfrage unter vom vergangenen Jahr hat sich mit aktiver Alumniarbeit befasst. Die Tatsache, dass hier fast 50% aller Teilnehmer geantwortet hat, zeigt, dass ihr großes Interesse daran habt. Bei der Auswertung der Frage nach Form und Ausgestaltung der Alumniarbeit ging es uns vor allem um eine Sammlung von Ideen. Diese haben wir allerdings noch nicht auf ihre Funktionalität und realistische Umsetzung hin geprüft.

Mit euren Ideen bewaffnet haben wir uns im Kulturbüro zu einer AG zusammengeschlossen und erste Ideen weitergesponnen. Grundsätzlich wollen wir mehrere Kanäle für die Alumniarbeit nutzen. Erste Ideen sind hier:

  • mehrere regionale Stammtische im Einzugsgebiet von möglichst vielen FSJlern
  • Alumni-Seminare im Sinne der bekannten FSJ-Seminare
  • Ein Alumni-Netzwerk. Entweder angedockt an bestehende soziale Netzwerke oder als eigene Homepage
  • Newsletter
  • Oder oder oder

Wir stehen erst ganz am Anfang, hier etwas zu entwickeln. Grundsätzlich ist es uns aber wichtig, eine Regelmäßigkeit einzuführen, in gegenseitigem Kontakt zu bleiben und die Möglichkeit zu schaffen, dass ihr, jahrgangsübergreifend euch austauschen könnt.

Aber auch hier gilt, wenn ihr spontane Ideen, Eingebungen oder Anregungen habt, könnt ihr uns gerne unter alumni [at] kulturbuero-rlp.de mailen.

Leave a Reply