Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.
01.12.2014 · Adventskalender ·

01. Dezember

01. Dezember 2014Herzlich willkommen im ersten Törchen des ersten offiziellen Kulturbüro Rheinland-Pfalz Adventskalenders. Ihr werdet in den kommenden 24 Tagen ein buntes Sammelsurium an Texten, Bildern, Videos und Podcasts erleben, die euch einen Einblick geben sollen, was das Kulturbüro alles so macht.

Dieses Foto ist zu unserem 20jährigen Bestehen 2013 entstanden. Zugegeben hat es also nichts mit 2014 zu tun. Man sieht aber dennoch schön, wie viele Mitarbeiter mittlerweile im Kulturbüro für die Aufgaben zuständig sind.

2013_06_Team1993 hat alles als One-Man-Show und mit der Idee angefangen, ein Netzwerk für die Freie Kunst- und Kulturszene zu schaffen und für dieses eine feste Interessenvertretung zu schaffen. Nach und nach kamen Theaterfestival, das Mentoringprojekt, der Auf- und Ausbau von Jugendkunstschulen und vieles mehr dazu.

2006 schließlich kam dann das freiwillige soziale Jahr Kultur hinzu. Damals waren aus der One-Man-Show immerhin schon ein Duett geworden. Danach ging es relativ schnell. Aus einer FSJ-Gruppe wurden im folgenden Jahr zwei, weil sich nun die FSJ-Ganztagsschule als Arbeitsfeld hinzugesellt hat.

Die Zahl der FSJler stiegt stetig, damit auch die Zahl der Gruppen und damit auch die Zahl der Mitarbeiter. Bald war eine Mitarbeiterin ausschließlich für Verwaltungsarbeit notwendig. Ohne unsere fleißigen Bienen aus der Verwaltung wäre das alles nicht möglich. Jeder möchte Taschengeld und Lohn bekommen und bei der Krankenkasse an- und abgemeldet werden und davon am besten nichts mitbekommen.

Dieses Jahr sind wir 20 Mitarbeiter, 4 Praktikanten und etwa 440 Freiwillige, die von unseren fleißigen Bienen verwaltet werden. Ohne euch könnten wir unsere Arbeit gar nicht so unbeschwert machen, wie wir es tatsächlich können. Deswegen sollt ihr auch in unserem Adventskalender an erster Stelle stehen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*